KUM BA YAH

Gospel Spiritual Chor

Geschichte

Der Chor wurde Anfang 1985 gegründet und wird seit den Anfangstagen durch Dietmar Brodkorb geleitet. Auch einige der Gründungsmitglieder sind heute noch aktiv.

In seiner 36-jährigen Geschichte kann der Chor inzwischen auf viele Konzerte und Chorreisen, Gastauftritte und Aktionen zurückblicken.

Neben den Auftritten in Kirchen und auf verschiedenen Kirchentagen, gab es auch einige Auftritte an ungewöhnlichen Orten. So hat der Chor z.B. an einem Taufgottesdienst im Zirkus Barum teilgenommen oder ein Konzert in der JVA in Lingen gegeben. Chorreisen führten unter anderem nach Polen, Frankreich, ins Baltikum oder in die Ukraine.

Im Jahr 2019 startete der Chor die letzte große Aktion, bevor das kulturelle Leben durch die Corona Pandemie so sehr eingeschränkt wurde. Von Januar bis März fand das KumBaYah Chorprojekt statt. Die Idee war, innerhalb von 10 Wochen ein gänzlich neues Repertoire mit interessierten neuen Sängerinnen und Sängern und dem bestehenden Chor einzustudieren. 

Das Projekt war ein voller Erfolg. Zum Abschluss gab es ein tolles Werkstattkonzert, bei dem das neue Repertoire vorgetragen wurde. Und der Chor konnte einige neue Sängerinnen und Sänger dazugewinnen.